Heinz aus dem Allwetterzoo Münster wohnt nun auf der Straußenfarm Emminghausen

Vor ziemlich genau einem Jahr trat der Allwetterzoo Münster mit dem Wunsch an uns heran, von uns Straußeneier für seine Straußenfamilie zu bekommen. Man wollte weitere Erfahrung hinsichtlich Naturbrut sammeln (Aufzucht, Fütterung, Handling der Kleinen, etc.), um dann später bei einer Brut der hochbedrohten Rothalsstrauße, bei der jeder großgewordene Jungvogel zählt, gut vorbereitet und um Erfahrung reicher zu sein.

Am 03.05.2017 machten sich also 15 Bruteier aus verschiedenen Straußen-Familien unserer Farm auf den Weg nach Münster.

Hieraus schlüpften zwischen dem 15. und 17. Juni 2017 neun gesunde und muntere Straußenküken.

Straußenhahn Heinz und seine Haupthenne Münchi kümmerten sich vorbildlich um die Kükenschar und viele Besucher konnten das Familienleben der Strauße bestaunen.

Im Herbst wurde es für die heranwachsende Bande dann Zeit wieder nach Hause zu kommen. Seit dem 24. Oktober 2017 wohnen die in Münster geschlüpften Strauße wieder in Emminghausen.

Nun ergab es sich, dass der Zoo Münster die Gelegenheit bekommen und wahrgenommen hat, an dem Zuchtprogramm für Rothalsstrauße teilzunehmen. Da man aber nur einen Hahn auf der Anlage halten kann, musste ein neues Zuhause für Heinz gefunden werden. Und was lag da näher, als ihn auf die Farm zu bringen, wo seine Zöglinge leben.

Am 24. Januar 2018 war es dann so weit. Heinz ist vom Allwetterzoo Münster auf die Straußenfarm Emminghausen umgezogen.

So ein Umzug ist auch für Strauße etwas ganz aufregendes. Heinz wurde am 12. August 1998 geboren und hat seither die meiste Zeit seines Lebens in Münster verbracht. Nun, auf der Straußenfarm Emminghausen angekommen, ist alles anders. Neuer Stall, neues Gehege (mit Wiesen wo man bergab und bergauf laufen muss) und natürlich…neue Damen. Heinz musste die ersten 36 Stunden erst mal alleine in seinem neuen Stall bleiben, um sich dort zurechtzufinden. Wo gibt es Wasser, wo bekomme ich mein Futter, was sind das alles für Menschen, die hier rein und raus gehen, und natürlich, wer sind die neuen Nachbarn? Gegenüber wohnt ja noch ein Blauhalsstrauß mit seinen drei Frauen. Heinz gewöhnt sich aber sehr schnell ein und scheint sich wohl zu fühlen. Dann ist der große Moment gekommen. Das große Schiebetor wird geöffnet und Heinz steht zum ersten Mal seinen neuen Mitbewohnerinnen gegenüber. Er ist völlig verblüfft und traut sich erst mal gar nicht raus. Eine der Hennen nimmt ihm den ersten Schritt ab, geht in den Stall, dreht eine Runde um Heinz –scheinbar, um ihn erst mal zu begutachten – und geht dann gemächlich wieder raus. Danach ist das Eis gebrochen. Man kommt sich immer näher und innerhalb kürzester Zeit finden die vier sich zu einer harmonischen Truppe zusammen. Ganz bald fressen alle eng beieinander und genießen das Leben in der neuen Gruppe.

Am 07. März gab es das erste Ei in der neuen Heinz-Familie.

Wir sind glücklich und dankbar über den tollen und inzwischen fast freundschaftlichen Kontakt mit dem Allwetterzoo Münster. Ein regelmäßiger Austausch über das Leben unserer Strauße bereichert die Arbeit auf beiden Seiten und wir freuen uns auf weiter gute Zusammenarbeit mit dem Team rund um Frau Dr. Simone Schehka.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.