Hier ein leckeres Gast-Rezept

Hier finden Sie ein neues Rezept, von unserer lieben Freundin Angela, das auch nach unserem Probekochen große Begeisterungsstürme ausgelöst hat! Anspruchsvoll in der Zubereitung, aber sehr sehr sehr sehr lecker.  Vielen Dank dafür – Angela!

Straußensteak – Sous vide mit Kürbisrisotto

Zutaten für 2 Personen:

 Fleisch
550 gr Straußensteak (ca. 3 cm dick – wichtig wegen Garzeit)
1 Knoblauchzehe
1 Schalotte
eine halbe Hand voll frische Kräuter (Thymian, Rosmarin, Salbei – NICHT gehackt)
Butterschmalz zum anbraten

  1. Knoblauchzehe und Zwiebeln in Scheiben schneiden. Fleisch, Knoblauch, Zwiebeln und Kräuter in einen Vakuumierbeutel geben und mit einem Vakuumierer luftdicht verschließen.
  2. Wasser in den Sous Vide füllen. Sous Vide  auf 58 Grad einstellen, warten bis die Temperatur erreicht ist, dann den Beutel in den Sous vide legen. Das Fleisch 90 Minuten darin garen.

Tipp: Am besten lauwarmes Wasser in den Sous Vide geben, dann wird die Temperatur von 58 Grad schneller erreicht.

  1. Nach 90 Minuten das Fleisch aus dem Sous Vide nehmen. Das Fleisch von Knoblauch, Zwiebeln und Kräutern befreien. Eine Pfanne mit Butterschmalz erhitzen. Das Straußensteak je 1 Minute von beiden Seiten anbraten. Danach mit Salz und Pfeffer würzen und in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden. Fertig.

Risotto

  • 150 gr Risotto
  • 300 gr Hokkaido Kürbis (Menge variabel je nachdem wie gerne man Kürbis ist).
  • 1 Schalotte
  • 1 EL Butter
  • 500 ml Gemüsebrühe (am besten selbst angesetzt)
  • 100 ml Weißwein
  • 100 gr Creme fraiche
  • 50 gr frisch geriebenen Parmesan

Kürbis schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Schalottenwürfel in 1 EL Butter andünsten, den Reis dazugeben und unter Rühren bei mittlerer Hitze glasig dünsten und mit dem Weißwein ablöschen. Die Flüssigkeit etwas einkochen lassen. Nach und nach die heiße Gemüsebrühe dazu gießen. Die Flüssigkeit zwischendurch immer unter Rühren einkochen lassen. Falls nötig, noch etwas heißes Wasser oder Weißwein hinzufügen. Das Risotto sollte feucht sein und eine cremige Konsistenz aufweisen. Die Reiskörnchen müssen noch einen leichten Biss haben. Kurz vor dem Garwerden des Reises die Kürbiswürfel in  Olivenöl in einer beschichteten Pfanne andünsten (sollte noch knackig sein). Das Risotto mit dem Kürbis vermengen, den Parmesankäse darüber reiben, dass Creme fraiche darunter rühren und sofort heiß servieren

 Tipp: Heiße  Gemüsebrühe für das Risotto verwenden, damit der Reis nicht immer wieder „abgeschreckt“ wird.

Wir wünschen viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit   🙂

Dieser Beitrag wurde unter Rezepte abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.