Rezept des Monats Januar 2016

Straußenbraten nach Emminghauser Art

Zutaten: (für 4 – 6 Personen)

1,5 kg Straußenbraten (2x 750g Stücke)
200 g getrocknete Aprikosen
200 g getrocknete Pflaumen
150 g Butter (100 g für die Füllung, 50 g für die Soße)
125 g Pumpernickelbrot (ca. 3 Scheiben)
2 gehäufte TL klare Hühner-Bouillon
1 Würfel Rinder-Bouillon
2 TL Salz
weißer Pfeffer
3 TL Aprikosenmarmelade
150 – 200 g Sahne
0,5 Liter Wasser

Zuerst wird die Füllung hergestellt: Die Aprikosen, die Pflaumen, die Butter und das Pumpernickelbrot zerkleinern und zu einem dicken Brei verrühren. Fertig! Danach die Füllung in zwei Hälften teilen und den einen Teil für den Braten verwenden, den anderen Teil für die Soße.

Zubereitung des Bratens: Als nächstes wird der Braten mit einem scharfen Messer an der langen Seite entlang so aufgeschnitten, dass sich eine Tasche bildet. Nicht den Braten in zwei Hälften zerteilen. Anschließend wird die Füllung in die Tasche geschoben. Die Tasche mit einem Zwirn zusammennähen. Das Fleisch von beiden Seiten mit Salz und weißem Pfeffer aus der Mühle  würzen. Eine große Pfanne mit  Rapsöl erhitzen und den Braten von beiden Seiten für jeweils 3  Minuten scharf anbraten. Zum Schluss werden die zwei Bratenstücke auf ein Blech gelegt. Den Braten so mit Alufolie abdecken, dass er rundherum vollständig eingepackt ist. Herd auf Umluft stellen und bei 160 Grad ca. 40 – 45  Minuten garen. Nach dem Garen wird der Herd ausgeschaltet, die beiden Bratenstücke werden zum Ruhen für 10-15 Minuten im Herd abgestellt. Dies ist wichtig, damit die Füllung nicht zerfällt und das Fleisch sein volles Aroma entfalten kann. Zum Schluss den Braten in ca. 2 cm dicke Stücke aufschneiden und mit der heißen Soße servieren.

Zubereitung der Soße: Nachdem das Fleisch in den Herd gegeben worden ist, wird parallel zum Gar-Vorgang die Soße zubereitet. Hierzu wird die Pfanne verwendet in der zuvor der Braten angebraten wurde. ½ Liter Wasser mit der Hühner-Bouillon verrühren und zusammen mit dem Rest der Füllung in die Pfanne geben. Anschließend die Butter einrühren. Drei Teelöffel Aprikosenmarmelade, den Würfel Rinder-Bouillon, die zwei Teelöffel Salz und den Pfeffer dazu geben. Nun die Soße in einen Topf geben und mit einem Pürierstab fein pürieren. 1 Minute bevor die Soße serviert wird, noch die Sahne dazugeben. Umrühren und fertig!

Dazu passen Knödel und Rotkohl oder auch Feldsalat!

Guten Appetit.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Rezepte abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.