Rezept des Monats Juni 2016

Straußensteak mit Balsamicosauce

(für 4 Personen)

Zutaten:

600g Straußensteak (am Stück)
2-3 Schalotten
2-3 Knoblauchzehen
2 Tl Tomatenmark
100ml Rotwein
2-3 EL Balsamico
250ml Fond (Gemüse- oder Rinderfond)
1 TL eingelegte Pfefferkörner
100g kalte Butter

Zubereitung:
Den Ofen auf 80 °C vorheizen. Unter den Rost eine kleine Auflaufform für evtl. etwas austretenden Bratensaft stellen. Schalotten und Knoblauch schälen und klein schneiden. Das Straußensteak mit Salz und Pfeffer würzen und sofort in heißem Olivenöl ca. 5 Min. rundherum scharf anbraten. Das Fleisch kommt anschließend für rund 3/4 Stunden in den Ofen – durch das Anbraten haben sich die Poren geschlossen und jetzt kann es im eigenen Saft ziehen.

Achtung: die Garzeit verkürzt sich, wenn Sie das Steakfleisch schon gleich am Anfang in Portionen schneiden!

Jetzt den Knoblauch und die Schalotten in den Bratensatz geben und anbraten. Tomatenmark dazugeben und kurz andünsten. Mit dem Rotwein ablöschen und stark reduzieren lassen. Dann den Fond zugeben und erneut reduzieren – ca. 200 ml sollten noch übrig bleiben. Anschließend durch ein Sieb drücken und in einen kleinen Topf geben. Nun die abgespülten Pfefferkörner und den Balsamico dazugeben.

Kurz bevor Sie anrichten bitte noch einmal die Sauce aufkochen. Die kalte Butter stückweise einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Straußensteak in Scheiben schneiden und mit der Sauce auf vorgewärmten Tellern servieren.

Als Beilage empfehlen wir einen bunten Salat mit Ciabatta-Brot!

Dieser Beitrag wurde unter Rezepte abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.