Rezept des Monats September 2016

Straußengeschnetzeltes mit Straußen-Ei-Nudeln

(für 5 Personen)

anhang-1-2
Zutaten:

1 kg Straußenbraten (geschnitten in schmale Streifen)
5 rote Zwiebeln (mittelgroß, gewürfelt) alternativ Gemüsezwiebeln
600 ml süße Sahne
500 ml Gemüse- oder Geflügelfond
1 Tl Zuckerrübensirup
Salz und Pfeffer nach Geschmack

1/2 Bund frischer Schnittlauch und 1/2 Bund frische Petersilie
Saft einer halben Zitrone
evtl. etwas dunklen Soßenbinder oder eiskalte Butter

Zubereitung:
Das Bratenstück in schmale Streifen schneiden. Bratfett in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch ca. 3 Minuten scharf anbraten. Nun leicht salzen, nochmals gut verrühren, aus der heißen Pfanne nehmen und zur Seite stellen.

In der gerade benutzten, heißen Pfanne die Zwiebeln anbraten. Mit Sahne und dem Gemüsefond ablöschen und ein wenig einreduzieren lassen.

Dann den frischen Zitronensaft und den Zuckerrübensirup dazugeben. Mit Salz und Pfeffer, evtl. etwas Rosenpaprika, würzen.

Sollte die Soße zu noch zu dünn sein, kann man sie mit dunklem Soßenbinder oder mit eiskalter Butter noch andicken.Jetzt erst den geschnittenen Schnittlauch und das Bratenfleisch dazugeben und nochmal kurz erwärmen.

Beim Anrichten die frische Petersilie über das Gericht streuen. Dazu empfehlen wir Straußen-Ei-Nudeln.

Dieser Beitrag wurde unter Rezepte abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.